NIKON GMBH
Super Coolscan Ls-4000 ED
Super Coolscan Ls-4000 ED

Der Profi-Anwender wird die hohe Auflösung des Super Coolscan 4000 ED zu schätzen wissen. Der Scanner digitalisiert Vorlagen mit 4.000 dpi und einer Farbtiefe von 14 Bit pro Kanal. Das Gerät verarbeitet sowohl Kleinbildfilm als auch APS-Film und kann mit einem zusätzlichen Adapter für die Digitalisierung von ungeschnittenem Kleinbildfilm (mit bis zu 40 Aufnahmen) oder mit einem Magazin für das automatisierte Erfassen von bis zu 50 gerahmten Dias bestückt werden. Natürlich sind auch die automatischen Bildretuschefunktionen Digital ICE, Digital GEM und Digital ROC (zusammengefasst unter dem Namen Digital ICE3) integriert, die Vorlagenmängel (Filmkorn, Kratzer, Fingerabdrücke etc.) und Alterungserscheinungen des Filmmaterials (Verblassen der Farben) digital kompensieren. Trotz der eindrucksvollen Dateigrößen, die der Super Coolscan 4000 ED bei hoher Auflösung produziert (bis 127 MB pro Scan), werden sehr kurze Scanzeiten erreicht. Für ein Gerät dieser Leistungskategorie lag es natürlich nahe, den Anschluss an einen Windows-PC oder Mac über die schnelle und unproblematische IEEE-1394-Schnittstelle (Firewire) zu realisieren.

 

Technische Daten

Vorlagentyp:

  • Kleinbildfilm (35 mm): Positiv- und Negativfilm, jeweils sowohl Farbe als auch Schwarzweiß. Filmstreifen mit bis zu 6 Aufnahmen. Kleinbildfilm mit bis zu 40 Aufnahmen kann mit dem optional erhältlichen Kleinbild-Filmrollenadapter SA-30 gescannt werden. Gerahmte Dias lassen sich mit dem optional erhältlichen Diarahmenadapter MA-20 (S) scannen (Rahmenstärke: 1,0 bis 3,2 mm; Rahmenabmessung: 49,0 bis 50,8 mm). Mit dem als Zubehör erhältlichen Diamagazin SF-200 (S) können bis zu 50 gerahmte Dias im automatisierten Stapelbetrieb gescannt werden.
  • APS-Film (IX 240): Für APS-Filmpatronen (IX 240) wird der optional erhältliche APS-Filmadapter IA-20 (S) benötigt. Präparate: Für medizinische Präparate wird als Zusatz zum Diarahmenadapter MA-20 (S) der optional erhältliche Präparatadapter FH-G1 benötigt.
  • Belichtungsfenster 25,1 x 36,8 mm beim Scannen von Kleinbildfilm mit dem MA-20 (S) oder dem SF-200 (S) 25,1 x 38,0 mm beim Scannen von Kleinbildfilm mit dem SA-21 oder SA-30 18,6 x 28,4 mm beim Scannen von APS-Film
  • Scanbereich 3.946 x 5.782 Pixel beim Scannen von Kleinbildfilm mit dem MA-20 (S) oder dem SF-200 (S) 3.946 x 5.959 Pixel beim Scannen von Kleinbildfilm mit dem SA-21 oder SA-30 2.916 x 4.453 Pixel beim Scannen von APS-Film
  • Effektives Belichtungsfenster 22,5 x 34,3 mm beim Scannen von Kleinbildfilm mit dem MA-20 (S) oder dem SF-200 (S) 23,3 x 36,0 mm beim Scannen von Kleinbildfilm mit dem SA-21 oder SA-30 16,1 x 26,9 mm beim Scannen von APS-Film
  • Effektiver Scanbereich 3.529 x 5.379 Pixel beim Scannen von Kleinbildfilm mit dem MA-20 (S) oder dem SF-200 (S) 3.654 x 5.646 Pixel beim Scannen von Kleinbildfilm mit dem SA-21 oder SA-30 2.525 x 4.219 Pixel beim Scannen von APS-Film
  • Scansystem Linearer Single-pass-Sensor mit Optik (Vorlage wird während er Abtastung nicht bewegt) Lichtquelle LEDs für Rot, Grün und Blau (RGB)
    Sensor CCD-Zeilensensor mit 3.964 Pixeln
  • Farbseparation RGB, durch LEDs
  • Optische Auflösung bis 4.000 Pixel pro Inch
  • A/D-Wandlung 14 Bit pro Grundfarbe (RGB)
  • Ausgabeformat 8-Bit- oder 16-Bit-Farbe (RGB)
  • Scharfeinstellung Autofokus
  • Aufstellung Senkrecht(*1) und waagerecht(*2)
    *1) Nutzung des optional erhältlichen Diamagazins SF-200 (S) in der senkrechten Stellung nicht möglich<
    *2) Nutzung des optional erhältlichen Kleinbild-Filmrollenadapters SA-30 in der waagerechten Stellung nicht möglich

    Technische Daten der mitgelieferten Adapter

    Diarahmenadapter MA-20 (S)
    Vorlagentyp Gerahmte Kleinbilddias (35 mm), Rahmenstärke zwischen 1,0 und 3,2 mm
    Abmessungen 70 x 49 x 158 mm (B x H x T)
    Gewicht ca. 100 g
    Betrieb sowohl in senkrechter als auch in waagerechter Stellung des Scanners

    Filmstreifenhalter FH-3
    Vorlagentyp Kleinbildfilm, in Streifen zu 1 bis 6 Aufnahmen geschnitten (Farbe und Schwarzweiß, Positiv- und Negativfilm)
    Abmessungen 262 x 4,7 x 50,5 mm (B x H x T)
    Gewicht ca. 40 g
    Betrieb nur in Verbindung mit dem Diarahmenadapter MA-20 (S); sowohl in senkrechter als auch in waagerechter Stellung des Scanners

    Automatischer Filmstreifeneinzug SA-21
    Vorlagentyp Kleinbildfilm, in Streifen zu 2 bis 6 Aufnahmen geschnitten (Farbe und Schwarzweiß, Positiv- und Negativfilm)
    Filmeinzug motorgesteuerte Einzugsautomatik
    Stromversorgung über den Scanner
    Abmessungen 80 x 70 x 230 mm (B x H x T)
    Gewicht ca. 500 g
    Betrieb sowohl in senkrechter als auch in waagerechter Stellung des Scanners

    Technische Daten der optional erhältlichen Adapter

    APS-Filmadapter IA-20 (S) (4000 ED und COOLSCAN IV ED)
    Vorlagentyp Entwickelte APS-Filmpatronen (IX 240) mit 15, 25 oder 40 Aufnahmen
    Filmeinzug motorgesteuerte Einzugsautomatik
    Stromversorgung über den Scanner
    Abmessungen 84 x 59 x 208 mm (B x H x T)
    Gewicht ca. 270 g
    Betrieb sowohl in senkrechter als auch in waagerechter Stellung des Scanners

    Kleinbild-Filmrollenadapter SA-30 (nur 4000 ED)
    Vorlagentyp Kleinbildfilm mit 2 bis 40 Aufnahmen (Farbe und Schwarzweiß, Positiv- und Negativfilm)
    Filmeinzug motorgesteuerte Einzugsautomatik
    Stromversorgung über den Scanner
    Abmessungen Adapter: 80 x 70 x 230 mm (B x H x T)
    Filmtrommel: 90 x 160 x 230 mm (B x H x T)
    Gewicht Adapter: ca. 500 g
    Filmtrommel: ca. 500 g
    Betrieb nur in senkrechter Stellung des Scanners

    Diamagazin SF-200 (S) (nur 4000 ED)
    Vorlagentyp Gerahmte Kleinbilddias (35 mm), Rahmenstärke zwischen 1,0 und 3,2 mm
    Rahmenbreite zwischen 49,0 und 50,8 mm
    Anzahl Dias ca. 50 Stück bei einer Rahmenstärke von 1,5 mm
    Magazinlänge 78,5 mm
    Filmeinzug motorgesteuerte Einzugsautomatik
    Stromversorgung über den Scanner
    Abmessungen 142 x 85 x 325 mm (B x H x T)
    Gewicht ca. 770 g
    Betrieb nur in waagerechter Stellung des Scanners

    Zubehör