TOKINA
Tokina ATX 535 2,8/50-135 mm PRO DX
Tokina ATX 535 2,8/50-135 mm PRO DX

AT-X 535 PRO DX

Hohe Lichtstärke gepaart mit professioneller Abbildungsgüte! Das Tokina AT-X 535 PRO DX ist ein ideales Telezoom für Digital-SLR-Kameras mit APS-C-Sensor (entspricht 2,8/80-216mm bei Kleinbild).

Die beliebtesten Telezooms der Ära der Kleinbild-Analogfotografie im Format 24x36 mm waren Telezooms im Brennweitenbereich um 80-200mm, meistens zugunsten der Kompaktheit mit einer Anfangsblende 3,5 bis 4. Für anspruchsvolle Hobby- und Profifotografen gab es auch deutlich größere und schwerere, aber leider auch viel teurere Modelle mit Anfangsöffnung 2,8. Sie alle waren so ideal, weil sie den gesamten Bereich vom kurzen Porträt-Tele bis zur längsten noch ohne Stativ verwackelfrei nutzbaren Brennweite für schon beeindruckende Fernaufnahmen umfaßten. Vergleichbare Telezooms für Digital-Spiegelreflexkameras im APS-C-Sensorformat müßten bei einem Crop-Faktor von 1,5 einen Bereich von 53-133 mm bzw. beim Crop-Faktor 1,6 von 50-125mm bieten. Mit dem neuen Tokina AT-X 535 PRO DX kommt nun ein derartiges Telezoom mit sogar noch ein wenig größerem Brennweitenbereich und mit der großen, über den vollen Bereich hinweg konstanten Anfangsblende 2,8 auf den Markt.

Technische Daten    
Typ | Bezeichnung:     AT-X 535 PRO DX
Brennweitenbereich:     50 bis 135 mm
Max. Blendenöffnung:     2,8 bei allen Brennweiten
Min. Blendenöffnung:     32 bei allen Brennweiten
Optischer Aufbau:     18 Linsen in 14 Gruppen
Reflexminderung:     vollvergütet, Frontlinse wasserabweisend spezialvergütet
Bildwinkel:     31°3´ bei kürzester und 11°8´bei längster Brennweite
Min. Aufnahmeabstand:     1,00 m
Max. Abbildungsmaßstab:     1:5,89
Filtergewinde:     67mm
Irisblende:     9 Blendenlamellen
Größe / Gewicht:     78,2 mm Durchmesser, 135,2 mm Länge / 845g
Mitgeliefertes Zubehör:     Gegenlichtblende BH-671
Kameraanschlüsse:     Canon EF (EOS), *Nikon AF
Max. Aufnahmeformat:     APS-C (bis zu ca. 16x24 mm)

* Nikon D40 nur Manuale Scharfstellung!

Zubehör