NIKON GMBH
Nikon Netzwerkadapter UT-1
Nikon Netzwerkadapter UT-1

Nikon Datenübermittler UT-1

passend für z.B. D7000, D800, D800E, D4

Der UT-1 ist ein Netzwerkadapter universeller Art, der mit bestimmten digitalen Nikon-Spiegelreflexkameramodellen kompatibel ist. Er ist lediglich mit einer Funktion für kabelgebundenes LAN ausgestattet, kann aber durch Kombination mit dem Wireless-LAN-Adapter WT-5 um den WLAN-Betrieb erweitert werden. Er soll die Kommunikation zwischen der Kamera und einem Netzwerk ermöglichen und unterstützt bei separater Verwendung IEEE 802.3u (100BASE-TX)/IEEE 802.3 (10BASE-T) und in Kombination mit dem Wireless-LAN-Adapter WT-5 IEEE 802.11a/b/g/n.

Der Adapter kann an den Zubehörschuh (Normschuh) der Kamera oder an der optionalen Schiene SK-7 angebracht werden und wird mit einem Akku vom Typ EN-EL15 betrieben. Der UT-1 ermöglicht die Erstellung von Kameranetzwerken mit ferngesteuerter Bildwiedergabe und Download-Funktion. Mit einem Computer, auf dem die Software Nikon Camera Control Pro 2 installiert ist, können die Kameraeinstellungen ferngesteuert angepasst und das Live-View-Bild übertragen werden.