ILFORD PHOTO
Ilford S/W Film HP 5 Plus 135/36
Ilford S/W Film HP 5 Plus 135/36

Ilford HP 5 Plus S/W Kleinbildfilm 135/36

  • Empfindlichkeit: ISO 400/27°
  • Format: 135-36
  •  feinkörniger, hochempfindlicher, pushbarer panchromatischer Schwarzweissfilm
  • gute Kantenschärfe
  • weiter Tonwertumfang

Der ILFORD HP5 Plus mit der Nennempfindlichkeit ISO400/27° ist ein feinkörniger, hochempfindlicher und stark pushbarer panchromatischer Schwarzweissfilm guter Kantenschärfe und hohen Auflösungsvermögens für brillante Vergrößerungen von weitem Tonwertumfang. Er ist ideal für Aufnahmen bewegter Motive, z.B. in der Sportfotografie, sogar bei schwachem Licht („available light“), aber ebenso als Allround-Film für den täglichen Einsatz. Er liefert dank seinen besonderen Eigenschaften unter fast allen Lichtverhältnissen optimale Ergebnisse und lässt sich mit vielen verschiedenen Entwicklern gut verarbeiten. Durch verlängerte Entwicklung lässt sich seine nutzbare Empfindlichkeit z.B. mit dem ILFORD ILFOTEC DD-X, ILFOTEC HC, ILFOTEC RT RAPID oder MICROPHEN bis auf EI 3200/36 steigern. Das macht den HP5 Plus zum idealen Film für alle Aufnahmen, bei denen z.B. geringe Helligkeit oder schnell bewegte Motive höchste Filmempfindlichkeit verlangen.

Alle Plus-Filme lassen sich nach allen gängigen Methoden verarbeiten, auch solchen mit Schnellfixieren und kurzer Wässerung. Beim Wechsel von einem anderen Film vergleichbarer Empfindlichkeit zum HP5 Plus besteht also keine Notwendigkeit, die gewohnte Verarbeitungstechnik zu ändern. Alle Plus-Filme erweisen sich bei der Verarbeitung als sehr widerstandsfähig, gewährleisten unter nahezu allen Voraussetzungen erstklassige Ergebnisse und verkraften sogar ungünstige Verarbeitungsbedingungen.

weitere Produktinformationen als PDF-Datei(195,2KByte)